Verhaltensberatung
   Hundeerziehung
   Beschäftigungsangebote
   Spaziergänge
   Hundeführerschein
   Thementage /-abende
   Sonderveranstaltungen
   Angebotsüberblick
   Terminüberblick
   Stundenplan
   über leben mit hund
   kreatives
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz
   Fotogalerie
   Kundenlogin


Hundespaziergänge und -wanderungen

Artgerechte Beschäftigung - ganz einfach

Der gemeinsame Spaziergang mit anderen Artgenossen und Menschen bietet viele Vorteile.

Hunde sind Lauftiere, die ihre tägliche Bewegung benötigen. Neben der rein körperlichen Auslastung werden die Hunde aber auch geistig gefordert, da sie sich mit den anderen Hunden sozial auseinandersetzen müssen. Gerade für Einzelhunde ist eine solche Erfahrung sehr bereichernd.

Die Hundebesitzer sind an frischer Luft mit Gleichgesinnten unterwegs. Es können neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden.

Bei unseren Hundespaziergängen- und wanderungen sind wir zwischen 1 und 3 h unterwegs, wobei die Hunde sowohl ohne als auch an der Leine laufen. Für die Hundehalter wird das gezeigte Hundeverhalten erläutert. Natürlich besteht immer die Zeit kleine Übungen einzubauen bzw. Erfahrungen aus dem Alltag auszutauschen.

Die teilnehmenden Hunde sollten sozial verträglich sein und kein zu großes jagdliches Interesse zeigen, d. h. abrufbar sein. Nach Rücksprache können auch Hunde mit problematischen Verhaltensweisen teilnehmen.

Organisatorisches

Trainingsart: offener Spaziergang / Einstieg jederzeit möglich
Zeitrahmen: 1 bis 4 Stunden
Termin: individuelle Planung
Ort: individuelle Planung
Kosten: 5 EUR pro Hund



05.12.2009 auf historischen Spuren...


...vom Bergbau und anderen Bodenschätzen
Am 05.12.2009 fand unter dem oben genannten Motto

ein Hundespaziergang statt. Aber kein normaler Spaziergang - es war eine mit GPS-Schatzsuche, bei der die Gruppe sich von Hinweis zu Hinweis rätseln musste.
Angeleitet wurde die Gruppe dabei von Nüssken. Nüssken - ein ungewöhnlicher Name, aber mit Sinn, da im Ibbenbürener Bergbau Kohlestücke als „Nuss“ bezeichnet werden.
> zu den Fotos

21.02.2010 Winterspaziergang


Bei Restschnee und nicht erwartetem guten Wetter ist unsere Gruppe am 21. Februar gestartet.

Wir waren im schönen Teutoburger Wald, u.a. eine Stück vom Hermannsweg, 4 Stunden unterwegs. Die gesamte Gruppe hat trotz einiger Steigungen gut durchgehalten und die Laune war immer gut - wofür vielleicht auch die kleine Kuchenpause gesorgt hat... > zu den Fotos

Aktuelles

die nächsten Termine:
zur Zeit keine Termin in Planung

Fotos vom 22.05.11
Eine Auswahl der Fotos vom 22. Mai sind jetzt in der Fotogalerie. > zu den Fotos

individuelle Planung
Auf Wunsch organisiert leben mit hund Ihren individuellen Hundespaziergang. Mit Schatzsuche oder kleinen Aufgaben, oder auch ohne. Es gibt viele Möglichkeiten. Sprechen Sie mich an

Angebotsüberblick
> weiterlesen